September 6, 2024

LPA-CGR avocats verstärkt ihre internationale M&A-Praxis mit dem Zugang von Christian Sauer

Christian Sauer wechselt als Partner zur Kanzlei LPA-CGR avocats und verstärkt die M&A-Praxis der Kanzlei in Paris. Die Kanzlei bestätigt damit ihre Ambition, den M&A-Bereich auszubauen, der im Mittelpunkt ihrer internationalen Entwicklungsstrategie steht.

Sauer begleitet seit fast 20 Jahren französische und internationale Unternehmen, Finanzinstitute und Fonds bei komplexen Transaktionen. Er berät bei überwiegend grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen (inklusive  Private Equity), Finanzierungen, Umstrukturierungen und Joint Ventures. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen Telekommunikation, Technologie, Medien und Life Sciences.

Christian Sauer verstärkt das Merger & Acquisitions Team von LPA-CGR avocats in Paris, das nunmehr aus etwa 30 Anwälten, darunter elf Partner, besteht. Als Deutsch-Franzose betreut Christian unter anderem deutsche und deutschsprachige Mandanten bei ihren Investitionen in Frankreich und in Europa und wird ebenso den German Desk der Kanzlei verstärken, der mit ca. 15 deutschsprachigen Anwälten mit bikultureller Ausbildung, darunter sechs Partner, zu den größten in Paris zählt und eng mit den drei Büros der Kanzlei in Deutschland (Frankfurt, Hamburg und München) zusammenarbeitet.

Christian Sauer kommentiert: « Ich freue mich sehr, der Kanzlei LPA-CGR avocats beizutreten, einer der wenigen französischen Kanzleien mit einer echten internationalen Ausrichtung und einem ausgeprägten deutsch-französischen Fokus. Die Branchen, in denen LPA-CGR avocats stark vertreten ist, bieten hervorragende Möglichkeiten für meine Mandanten und mich und ich freue mich, meine Laufbahn in einem dynamischen Team fortzusetzen, das echte Ambitionen im Bereich der Cross-Border-Transaktionen hat ».

Julie Cittadini und Raphaël Chantelot, Partner und Co-Leiter der M&A-Praxis, fügten hinzu: « Unser Ziel, den Bereich M&A zu verstärken und auf der Exzellenz unseres German Desk aufzubauen, wird durch den Zugang von Christian perfekt umgesetzt. Seine beiden Kulturen und sein internationaler Fokus sind ein Gewinn für unser Team und unsere Mandanten ».

Über Christian Sauer:

Vor seinem Wechsel zur Kanzlei LPA-CGR avocats war Christian Sauer Partner in der Kanzlei Bryan Cave Leighton Paisner in Paris und arbeitete zuvor 15 Jahre lang bei Franklin.

Christian Sauer ist seit 2005 in Paris und New York als Rechtsanwalt zugelassen. Er hat unter anderem einen DESS im internationalen Handelsrecht der Universität Paris X – Nanterre (Frankreich) und einen Master of Law (LL.M.) des Georgetown University Law Center (Washington, D.C., USA).

Zudem ist er Mitglied und ehemaliger Vizepräsident der M&A-Kommission der International Association of Young Lawyers (AIJA), Mitglied der IBA, des Deutsch-Französischen Wirtschaftsclubs, der Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer (Paris) und Vorsitzender der Alumni des Vereins Deutsch-Französischer Zukunftsdialog (Dialogue d’Avenir Franco-Allemand).